Regionale Kinogeschichte

Literatur und mehr zur regionalen Kinogeschichte

 

Schaulust im 21. Jahrhundert

Bei der Beschäftigung mit der frühen Kinogeschichte trifft man regelmäßig auf andere öffentliche Schaustellungen, die die Schaulust und Entdeckerfreude des Publikums ansprechen, z.B. Laterna Magica, Nebelbilder, Kaiser-Panorama und Kinetoskop.

Auch wenn diese Darbietungen des 19. Jahrhunderts heute weniger bekannt sind als das Kino selber, haben einige davon bis heute überlebt und werden mit viel Liebe gepflegt. Dazu gehören:

-        die Daumenkinographie von Volker Gerling

-        die Dioramen von Matthias Schmeier

-        die Panometer von Yadegar Asisi.

Eine kleine Kostbarkeit birgt das Dresdner Museum für Volkskunst. Am Ende des Erdgeschosses werden sieben Schaukästen mit Szenen vom Leiden Christi ausgestellt. Die ausdrucksstarken Figuren wurden vor fast 200 Jahren geschnitzt und können mittels einer sinnreichen Mechanik in Bewegung versetzt werden. Auch wenn die Vorführung der einzelnen Szenen heutzutage zwar technisch möglich ist, aber aus werterhaltenden Gründen nicht praktiziert wird, kann in einem ständig laufendem Video das technische Wunderwerk bestaunt werden. Schöpfer der Figuren und der Mechanik war Elias Augst (1775-1849), ein sächsischer Bauer und ein Universalgenie seiner Zeit. Noch heute üben diese Darstellungen einen ganz eigenen Zauber aus – wie mag das erst vor 200 Jahren auf den Zuschauer gewirkt haben?

Impressum